Artikel Startseite Menü

DAIWA Historie

Die Marke DAIWA zählt zu den weltweit bekanntesten und größten Herstellern für Angelzubehör. Mit zahlreichen, weltweit ansässigen Vertriebs- und Entwicklungszentren blickt DAIWA auf eine herausragende Erfolgsgeschichte während der letzten gut 60 Jahre zurück. Neben der DAIWA Zentrale des Mutterkonzerns GLOBERIDE Inc. in Tokio mit insgesamt ca. 600 Mitarbeitern unterhält DAIWA Tochtergesellschaften unter anderen in den USA, Australien, China, Singapur, Thailand, Taiwan und Europa. In Europa unterhält DAIWA insgesamt vier Tochterfirmen in Deutschland, Frankreich, Italien und dem United Kingdom. Diese vier Europa-Divisionen kümmern sich mit ihren eigenständigen Produktentwicklungs- und Vertriebsabteilungen um die Entwicklung innovativer, auf die Bedürfnisse der jeweiligen Marktgebiete abgestimmten Produkte und den Vertrieb innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU.

Seit der Gründung von DAIWA Japan als DAIWA Seiko Corporation im Jahre 1958 durchlief das Unternehmen einige bedeutende Transitionen, um sich optimal auf die veränderten Markt- und Angelbedingungen einzustellen.  

Die Marke DAIWA wurde im Jahr 2009 in die Holding GLOBERIDE Inc. eingegliedert. Durch die GLOBERIDE Inc. werden unter verschiedenen Marken neben Angelgeräten, auch andere Sportartikel u.a. aus den Bereichen Golf, Tennis und Cycling auf dem japanischen Markt angeboten.

Die GLOBERIDE Inc. unterhält für die Produktion von Angelrollen und Ruten eigene Produktionsstandorte in Japan, China, Thailand und Vietnam, sowie eine Rutenfabrik in Schottland, die ausschließlich Produkte der Marke DAIWA produzieren.

Weltweit beschäftigt die GLOBERIDE Inc. ca. 6000 Mitarbeiter, die mit viel Engagement, Leidenschaft und Knowhow an der Fortführung der großen Erfolgs-Story arbeiten.

gh_headquarter_tokyo.jpgGLOBERIDE Zentrale in Tokio

Evolution der Logos

In den vergangenen 50 Jahren hat sich DAIWA stetig den aktuellen Marktanforderungen und Designtrends angepasst – auch das DAIWA Logo wurde kontinuierlich weiterentwickelt:

Vom ersten offiziellen DAIWA Logo – auch „Sunburst DAIWA“ genannt, über das aus den 1990er bekannte blau/rot/weiße Logo bis hin zum aktuellen, modernen Vector DAIWA Logo und D-Vec.Dieses Logo steht für japanische Qualität, Präzisions-Technologien und Innovationen – eine Philosophie, welche die Firma DAIWA und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem täglichen Handeln antreibt und motiviert ihr Bestes zu geben. Unsere Mission besteht im Kern darin, Freude und Begeisterung für den Angelsport und die erhältlichen Technologien zu erschaffen – eine Freude, die über Generationen anhält.

Innovation im Rollenbau

Insbesondere im Rollenbau konnte DAIWA die außerordentliche Innovationskraft und Technologie-Adaption regelmäßig unter Beweis stellen. So sorgte DAIWA bereits im Jahr 1968 für viel Furore, als die weltweit erste „Open-Face“ Rolle vorgestellt wurde – die erste Angelrolle, bei der die Spule über den Rotor geht und die somit eine deutlich höhere Schnurfassung, einen leichteren Austausch sowie eine bessere Überprüfbarkeit der Schnur gegenüber den damals üblichen Kapselrollen ermöglichte. Heute der Standard im modernen Rollenbau, war dies damals eine absolute Sensation.

Im Laufe der Jahre fokussierte sich DAIWA zudem immer stärker auf die Entwicklung moderner Fertigungsmaterialien und Technologien im Rollenbau und entwickelte zahlreiche Innovationen, die heute als Standard bei der Rollenkonstruktion gelten.

So wurden z.B. die ersten Verbundstoffe aus Magnesium sowie aus Kohlefaser für die Gehäusekonstruktion entwickelt - DAIWA fertigte die weltweit erste Rolle mit einem Gehäuse aus einem Kohlefaser-Verbundstoff. Das heute unter dem Namen ZAION bekannte Material vereint dabei die Vorteile der extremen Leichtigkeit mit hoher Verwindungsfestigkeit – ideal für eine optimale Lagerung der Getriebeeinheit.

Nur kurze Zeit später im Jahr 2007 revolutionierte DAIWA den Rollenbau und den Schutz der inneren Komponenten durch die Entwicklung der MAGSEALED Technologie – einer Technologie aus der Raumfahrt, mit der mittels eines magnetischen Öls das Eindringen von Wasser und Schmutzpartikeln ins Innere der Rolle bzw. in die Kugellager nahezu ausgeschlossen werden. Diese Technologie ist ein weiterer Meilenstein im modernen Rollenbau, die sich, im Vergleich zu herkömmlichen Gummidichtungen, besonders während dem Einsatz am Salz- und Brackwasser als deutlich überlegen herausgestellt hat.

Die kontinuierlichen Verbesserungen der Technologien, Materialien und Herstellungsverfahren führen fortwährend zu neuen Innovationen und weltweitem Ansehen. Dies macht die Marke DAIWA zu einem echten Innovationsführer in der Branche und ermöglicht es uns Ihnen Angelgerät zur Verfügung zu stellen, das die Freude und Leichtigkeit am Angeln verbessert.

Die 23' Airity – vereint nahezu alle bahnbrechenden DAIWA Technologien in einem Produkt.

 
 

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir verwenden ein technisch bedingtes Session-Cookie (verfällt am Ende der Sitzung). Deine vollständige Zustimmung zu Cookies sowie externen Inhalten bietet Dir einen erweiterten Komfort, und uns die Möglichkeit dieses Angebot zu verbessern.

Konfiguration & Details